Die Karlsruher econda GmbH stellt heute die Produktinnovation econda Cross Sell vor.
Cross Sell ist eine Lösung, die automatisch passende Produktempfehlungen in Web-Shops integriert. Ziel ist dabei die Steigerung des Umsatzes durch eine Erhöhung des Warenkorbwerts.
Im Ladengeschäft steht dem Kunden bei der Produktauswahl häufig ein erfahrener Verkäufer zur Seite. Dieser kennt seine Produkte und sinnvolle Kombinationen ebenso gut wie das bisherige Kaufverhalten seiner Kunden und hat so die optimalen Voraussetzungen, um weitere Kaufartikel zu empfehlen.
Auch in der virtuellen Shopping-Welt sind Produktempfehlungen ein essentielles Mittel zur Steigerung des Umsatzes, doch eine manuelle Pflege solcher Empfehlungen ist zeit- und kostenintensiv.
econda Cross Sell generiert automatisch passende Produktempfehlungen für den Online-Shop. Dem Besucher, der sich für einen Artikel interessiert, werden weitere Produkte vorgeschlagen. Die Empfehlungen sind dynamisch und orientieren sich am bisherigen Kaufverhalten der Kunden und darüber hinaus u.a. am Navigationsverhalten und den Produktinteressen von Besuchern. Ebenso werden Warenkorbinformationen und die hierarchische Struktur der Shop-Kategorien berücksichtigt.
Die intelligenten Cross Sell Empfehlungen sind somit manuell gepflegten Empfehlungen deutlich überlegen: Cross Sell sorgt für mehr Umsatz und nimmt zusätzlich Onlineversandhändlern die Arbeit ab.
Durch eine integrale Erfolgsmessung lässt sich die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme sofort überprüfen. Das Auswertungsinterface Cross Sell Monitor zeigt unmittelbar und transparent, was der Einsatz der Produktempfehlungen bringt – bei Bedarf auch im direkten Vergleich mit anderen eingesetzten Empfehlungssystemen.
econda Cross Sell ist mit beliebigen Shopsystemen einsetzbar und muss nur einmalig in den Web-Shop integriert werden, danach ist keinerlei manueller Pflegeaufwand mehr erforderlich.
Martin Heink, technischer Geschäftsführer bei econda, beschreibt die Vorteile von Cross Sell bei der Optimierung von eCommerce-Prozessen: "Unsere Erfahrung mit Pilotkunden hat gezeigt, dass der Einsatz von Cross Sell eine Steigerung des Gesamtumsatzes von 5-10 Prozent ermöglicht, ohne dass dabei aufwendige, kontrollintensive und kostspielige Maßnahmen nötig wären.
Die Verbindung einer Kaufempfehlungs-Lösung mit der bewährten econda Web-Controlling-Technologie macht Cross Sell zu einem Meilenstein in der Geschichte der econda Produktfamilie."