Es liegt in der Natur des Menschen: Er meckert deutlich lieber als er lobt.
Läuft alles gut, so ist das selbstverständlich. Läuft es mal nicht so gut, dann steht die Welt kurz vor dem Untergang.
Die Erkenntnis ist nicht neu und man muss das auch nicht gut finden – man muss aber damit umzugehen wissen.
Wer zu wenig Lob von seinem Chef bekommt, dessen Motivation könnte irgendwann darunter leiden.
Und wer zu wenig gute Bewertungen für seinen Shop bekommt, der leidet unter der schlechten Außen-Darstellung.
Selbst ist der Mann / die Frau / der Shop
Die Lösung des Problems hat man – wie meistens im Leben – selbst in der Hand: Holen Sie sich das Lob, was Ihnen zusteht!
Wie das beim Chef funktioniert, ist individuell verschieden und hängt sehr vom Chef ab.
Im Fall der positiven Bewertungen ist die Sache aber eigentlich ganz einfach: Bitten Sie Ihre Kunden darum!
Es könnte alles so einfach sein – ist es auch!
Das geht deutlich einfacher, als die meisten zu glauben scheinen: Durch automatisch versendete Mails nach dem Kauf, zum Beispiel mit unserem „Review Reminder“ – oder auch ganz klassisch mit Bewertungs-Karten, die der Bestellung beigelegt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, kombiniert beides miteinander.
Das Ergebnis: Deutlich mehr positive Bewertungen.
Ihr Shop wird deutlich lebendiger, Produkte werden interessanter. Ein Produkt mit 100 Bewertungen, von denen 95 positiv sind, wirkt deutlich attraktiver als ein Produkt, dessen einzige Bewertung negativ ist.
Schöner Neben-Effekt: Die Meckerer verlieren ihren Schrecken! Denn 5 negative Stimmen haben bei einer Menge von 100 einen ganz anderen Stellenwert als bei einer Menge von 6.
Fazit
Die Bewertungen Ihres Shops und Ihrer Produkte liegt ganz in Ihrer Hand.
Frei nach dem Motto: Tu Gutes und lass andere darüber reden.
Modul „Review Reminder“:
Unser Modul „Review Reminder“ ermöglicht es Ihnen, mit wenig Zeit-Einsatz schnell und unkompliziert eine hohe Zahl an Bewertungen zu erhalten: Einfach kurzen Text verfassen, Einstellungen vornehmen – fertig.