Okay, wir geben zu: Die Überschrift ist etwas reißerisch. Aber wir haben dafür auch einen Grund. Ein Grund, der uns wirklich Kopfzerbrechen bereitet: Immer noch gibt es viele Online-Shops, die nicht responsive sind.

Warum das ein guter Grund für Kopfschmerzen ist? Diese Shops werden über kurz oder lang nicht mehr zu unseren potentiellen Kunden gehören – weil sie pleite sind.

Die Zahlen sind eindeutig: Nur bei einem Drittel der Online-Käufe ist der PC mittlerweile noch die Plattform der Wahl. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass viele Käufe „Cross-Device“ sind – also mehrere Geräte während des Kauf-Prozesses beteiligt waren. Und die Zahlen werden sich weiter in Richtung „mobile“ verschieben.

Warum ist fehlendes „responsive Design“ so katastrophal?


Ist Ihre Webseite nicht responsive, dann passen sich Bilder, Texte und Buttons nicht automatisch der Bild-Größe an. Die Folge: Artikel werden unlesbar, Bilder nehmen den ganzen Bildschirm ein (und sind trotzdem nicht zu erkennen). Am schlimmsten ist aber: Funktions-Elemente wie Buttons sind nicht sichtbar oder funktionieren einfach nicht.

Dazu kommen massive Probleme im Google-Ranking. Und diese werden in Zukunft noch dramatischer, weil Google mittlerweile die „Mobile First“-Devise vorgegeben hat. 

Die Folge für den Kunden: Er geht zur Konkurrenz.

Die Folge für den Shop-Betreiber: Er geht pleite.

Unsere Bitte: Werden Sie responsive

Ja, wir haben ein tolles Produkt, das wir Ihnen gerne verkaufen würden. Ja, unser responsive Design „RoxIVE“ ist wirklich toll und kann viele Dinge, die andere Produkte nicht können. Aber auch wenn Sie sich nicht für unser Produkt entscheiden: Tun Sie uns den Gefallen, und stellen Sie auf responsive Design um. Denn als Leser dieses Beitrags gehören Sie zumindest zu unseren potentiellen Kunden – und auch die wollen wir nicht verlieren.